ANGEBOTE

SEMINAR - DER SPIELENDE MENSCH

Begleitkunst im primären Spiel

Ein gesundes Kind – wenn man es lässt – spielt vom Aufwachen bis zum Einschlafen. Spiel ist das eigentliche Lebenselement der Kinder und sie brauchen es dringend für ihre gesunde körperliche, seelische und geistige Entwicklung. Spiel ist in dem Sinne Lebensgestaltung, auch Lebensbewältigung. Es ist wie eine Sprache, in der die Kinder mit der Welt im Dialog sind und uns davon erzählen. In diesem Sinne ist Spiel Kommunikation. Und wir Erwachsenen? Wagen wir noch, im Spiel zu sein? Oder sind wir dem Spiel entwachsen, ist es uns entfremdet oder gar abhanden gekommen? Immer wieder erfahre ich, wie es auch im erwachsenen Menschen wartet, um wieder neu aufzuleben. Spiel kann im professionellen wie persönlichen Alltag eine Möglichkeit des Umgangs mit Konflikten, Problemen, Gewalt und anderen Formen von Kommunikation sein - aber wie?

Seminaraufbau

Diese Weiterbildung gliedert sich in drei Zyklen (Einführung, Vertiefung und Begleitkunst) von je drei Modulen und erstreckt sich über ein Jahr. Ein Zyklus kann nur komplett besucht werden, um die Gruppenkontinuität zu gewährleisten. Der vorgehende Zyklus ist Voraussetzung für die Teilnahme am folgenden Zyklus.

Kursinfromationen

Kursort: 
Storchennest, Mühlbachweg 14, 9472 Grabs
Kurszeiten: 
Jeweils Februar bis Dezember, Samstag 9:30-18:30 / Sonntag 9:00-13:30
Kosten: 
Pro Zyklus: 750.- Fr.  Rabatt bei Bezahlung der gesamten Weiterbildung vor deren Beginn: 2000.-Fr.
Daten 2025
Modul 1 22/23 Februar
Modul 2 29/30 März
Modul 3 26/27 April
Modul 4 24/25 Mai
Modul 5 30/31 August
Modul 6 27/28 September
Modul 7 18/19 Oktober
Modul 8 15/16 November
Modul 9 13/14 Dezember

Eindrücke der Teilnehmenden vom Spielseminar

"Diese Weiterbildung hat sehr viel in Bewegung gebracht. «Anerkennen/annehmen, was ist» ist zum Beispiel ein Satz, der mir in allen möglichen Situationen - nicht nur in der Spielgruppenarbeit - in den Sinn kommt. ... Bei der Arbeit mit den Kindern in der Spielgruppe ist mein Blick offener geworden. «Was willst du mir sagen/mitteilen?» leitet mich jetzt."
"Ich hätte nie gedacht, dass das Spiel so umfassend ist und mit so vielen Lebensbereichen zu tun hat."
"Die Art der Begleitung ändert sich. Nicht im grossen Äusseren sichtbar. Ich denke, dass ich die Kinder im Spiel achtsam begleite, aber die Feinheiten werden immer feiner bei der SpielBegleitung der Kinder."
"Ich empfand fast alle Wochenenden als sehr ausgeglichen. Ich kam nie müde und erschöpft nach Hause, sondern, wie schon gesagt, wohlgenährt und angeregt."
"Die Ausgewogenheit macht den grossen Unterschied zu anderen Seminaren aus. Deine Art der Wissensvermittlung spricht nicht nur den Kopf, sondern den ganzen Menschen an. So kann ich lange einem Thema folgen, ohne zu ermüden. Wegen dieser Lebendigkeit, Leichtigkeit und Verspieltheit vergassen wie manchmal sogar die Pause."
"Die Ausgewogenheit macht den grossen Unterschied zu anderen Seminaren aus. Deine Art der Wissensvermittlung spricht nicht nur den Kopf, sondern den ganzen Menschen an. So kann ich lange einem Thema folgen, ohne zu ermüden. Wegen dieser Lebendigkeit, Leichtigkeit und Verspieltheit vergassen wie manchmal sogar die Pause."

"Die Ausbildung hat bei mir und in mir so einiges bewegt. Ich bin überrascht, wie sehr mich das Spielseminar berührt hat und bin ein ganzes Stück näher zu mir gekommen. Ich fühle mich lebendiger und vieles in mir ist in mein Bewusstsein getreten, und ich kann jetzt meine Verantwortung dazu übernehmen/tragen. Das NEU erlebte, ich erlaube, darin weiterzugehen. Immer wieder neu zu sehen, immer wieder neu..."
"Bei der Arbeit mit der Personalgruppe möchte ich «communicare» gerne weiterleben lassen. Zuhören, in Kontakt kommen, scheint mir dort DAS Werkzeug zu sein."
"Dein spielerischer Gestaltungsfluss mit Ankommen hat bei mir vieles in Bewegung gebracht - ganz im jetzigen Moment ankommen, in den Körper einziehen, spielerisch einander erleben, aufeinander zugehen - in vielen verschiedenen Variationen, drinnen wie draussen, in der Gestaltung.
Das Primäre, die vollkommene Konzentration auf das Primäre und das Erkennen, Erlernen und unterscheiden können von Primär und Sekundär in meinem Leben auf allen Ebenen, respektive das endlich benennen können har bei mir auch Vieles in Bewegung gebracht."
"Das Erlebte ist für mich in der praktischen Umsetzung gut abrufbar. Wir haben viele Unterlagen bekommen, die sind hilfreich zusammen mit dem Erlebten im Sinne von Begreifen. ... Vieles hat sich einfach in meinen Alltag eingenistet."
"Ich empfand das Spielseminar als allumfassende «Lebensschulung», bei der es um viel mehr ging als um Spiel. In vielen Lebensbereichen kommen mir Gedanken aus dem Seminar in den Sinn."

PERSÖNLICHE SPIELBEGLEITUNG

Für Kinder ist Spiel Sprache, eine Form von Kommunikation, in der sie ihre inneren Fragen und Themen zum Ausdruck bringen und auch bewältigen können. Im freien, nicht direktiven Spiel richtet sich der Spielfaden nach dem aktuellen Thema des Kindes. Spiel in diesem Sinne ist eine Möglichkeit der Lebensgestaltung, Lebenserfahrung und Lebensbewältigung. Als Begleiterin bin ich Zeuge dieses Geschehens.
Das Kind spielt eine Stunde in meiner Begleitung. Darauf folgend findet ein Gespräch mit den Eltern statt, in dem ich mich vom Spiel des Kindes leiten lasse. Die persönliche Spielbegleitung ist keine klassische Therapie, kann aber durchaus heilend und ausgleichend wirken im Sinne einer Lebensbewältigung, Lebensgestaltung (ich erlebe die Welt) und im Stärken des Selbstvertrauens.

In dieser Weise begleite ich Einzelpersonen in ihrer persönlichen Entwicklung, Familien oder ein einzelnes Kind und seine Eltern. Für Erwachsene bietet das Spiel die Möglichkeit, eine innere Haltung zu entwickeln, durch welche sie mit Situationen des Alltags im Gleichgewicht, also im Spiel sein können.

DAS PRIMÄRE BEGLEIT-GESPRÄCH

 Im Sinne der Spielbegleitung begleite ich Menschen in ihren Lebensfragen, Krisen in einem persönlichen Gespräch.

Wo der innere Spielfaden in tieferen Fragen oder auch Krisen wie verblasst, nehmen wir ihn im Gespräch wieder auf und suchen seiner Spur folgend durch den Wendepunkt in den neuen Raum hinein, in dem der Kontakt zu sich selber wieder so da ist, das das Leben wieder spielt. Dorthin, wo Fragen immer neue suchend, sich klären und entwickeln können.

Kosten: 
1 Gesprächsstunde 90.-Fr. Monatsabonnement an freier Gesprächszeit 200.-Fr./Monat

BEGLEITKUNST

Ausbildung zur Begleitung von Eltern, kleinen Kindern une Eltern-Kind-Gruppen.

Diese Ausbildung beruht auf den Grundlagen der Rudolf Steiner-/Waldorfpädagogik sowie der Kleinkindpädagogik nach Emmi Pikler. In diesen ist die Würde des Kindes als freie selbstbestimmende Individualität das Kernmotiv jeder begleitenden und erzieherischen Tätigkeit.

Diese Ausbildung wird organisiert vom Institut Elementarpädagogik